KI für Lehrende: Neuer Selbstlernkurs von KI:edu.nrw veröffentlicht

KI für Lehrende

Neuer Selbstlernkurs von KI:edu.nrw veröffentlicht

Künstliche Intelligenz beeinflusst den Hochschulalltag – doch wie können Lehrende diese Technologien sinnvoll einsetzen? Unser Kurs „KI für Lehrende“ vermittelt das nötige Grundlagenwissen, um KI didaktisch, ethisch und fachlich einzuordnen. Erstellt wurde der Kurs von unserem Teilprojekt AI Literacy am Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität.

Darum geht es in unserem Selbstlernkurs „KI für Lehrende“

Neben technischen Hintergründen und wichtigen rechtlichen und ethischen Aspekten, werden hochschulspezifische Fragestellungen wie Prüfungsanpassungen und Leistungsbewertungen behandelt. KI für Lehrende unterstützt dabei, realistische Erwartungen an generative KI-Tools zu entwickeln und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Logo KI für Lehrende

Bei dem Kurs handelt es sich um ein Selbstlernangebot. Die Lernmaterialien sind in insgesamt vier Blöcke unterteilt. Diese bestehen aus mehreren kurzen Videos mit durchschnittlich 6 Minuten Länge, Transkripten mit weiterführenden Materialien und kleinen Übungen. Am Ende jedes Blocks gibt es außerdem einen Reflexionsraum. Eine Reflexionsfrage soll die Teilnehmenden dazu anregen, sich kritisch mit dem Gelernten auseinanderzusetzen und sich mit anderen Kursteilnehmenden darüber auszutauschen.

Alle Kursmaterialien werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt. Diese  Materialien sind mit einer Creative Commons Lizenz versehen und dürfen kostenfrei geteilt, bearbeitet und für die eigene Zwecke verändert werden. Der Kurs steht frei zugänglich auf dem KI-Campus zur Verfügung.

Alle Infos zum Kurs

Details zu den Lernzielen und zum Aufbau unseres Selbstlernkurses finden Sie auf unserer Themenseite AI Literacy.

Noch mehr Fortbildungsangebote

Weitere Schulungs- und Fortbildungsangebote rund um KI-Kompetenz und Learning Analytics finden Sie auf unserer Schwerpunktseite.

Related Posts

Leave a Reply

Nächste Termine

Aktuellste Beiträge

4. Dezember 2025
Zu Gast im ZfW HÖRsaal: Hinter den Kulissen der Learning AID
2. Dezember 2025
Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt
1. Dezember 2025
Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH