PIENSA

PIENSA – Promoting Inclusive, Ethical, and Navigated Studying with AI:

Einsatz von generativer KI zur Unterstützung von Abschlussarbeiten

Die Erstellung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten verändert sich durch generative KI-Tools grundlegend. Das Projekt PIENSA – Promoting Inclusive, Ethical, and Navigated Studying with AI entwickelt daher einen Selbstlernkurs weiter, der Studierende zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Einsatz dieser Technologien befähigt. Im Fokus stehen die technische  und inhaltliche Aktualisierung, die didaktische Erweiterung, die Stärkung der ethischen und kritischen Reflexion, die barrierefreie Gestaltung sowie die Qualitätssicherung. Der Kurs wird als modularer, offener Bildungsbaustein (OER) bereitgestellt und unterstützt so digitale, methodische und ethische Kompetenzen für eine nachhaltige und faire wissenschaftliche Praxis.

Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo FernUni Hagen

Laufzeit:

  • 01.10.2025 – 30.06.2026

Beteiligte:

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!
Juan Serrano-Sánchez

Dr. Juan Serrano-Sánchez

Praxisprojekt PIENSA
juan.serrano@fernuni-hagen.de

PIENSA ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Praxisprojekten:

3D
PIENSA
PrepAIre
Prompt.Think.Check
SRL-Agent
Wenn das Bild fehlt

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild Neues von unseren Praxisprojekten
02
Dez.

Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt

KIMu_lab, ki.StadtLabor, Sokratest, TermRAG 4 SafeAI und XLM – das sind die fünf Praxisprojekt der ersten Förderphase von KI:edu.nrw. Doch was genau passiert eigentlich in den Projekten? In unserer Serie berichten wir in regelmäßigen Abständen über die Arbeit der Projekte. In der neuen Ausgabe geht...
Weiterlesen
Beitragsbild Learning Analytics
01
Dez.

Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH

Die Learning Analytics-Software POLARIS, die im Rahmen des KI:edu.nrw-Teilprojekts Learning Analytics für Hochschulen in NRW entwickelt wird, ist an der RWTH Aachen erfolgreich in eine erste Anwendung gestartet: Im ePrüfungssystem Dynexite erhalten Studierende ab sofort ein erstes Dashboard zu ihrem Übungs- und Prüfungsfortschritt.
Weiterlesen
Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
28
Nov.

KI:edu.nrw on Tour: Drei Impulse – ein gemeinsames Projekt

Das Projekt KI:edu.nrw stellt sich u. a. der Frage, wie (generative) Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll, reflektiert und nachhaltig eingesetzt werden können. Drei aktuelle Vorträge – von Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw), Robert Queckenberg (Projektkoordination KI:edu.nrw) und Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Teilprojektleitung Ethik)...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.