PrepAIre

PrepAIre:

Mit generativer KI in die Prüfungsvorbereitung – Reflexion von KI-gestützten Selbstlernstrategien

PrepAIre entwickelt eine KI-basierte, interaktive Lernumgebung zur Unterstützung Studierender in Selbstlernphasen wie der Prüfungsvorbereitung. Ziel ist es, fachliche, methodische und kollaborative Kompetenzen gezielt zu fördern und Lehrende durch datengestützte Rückmeldung zu entlasten. Das System basiert auf einer kollaborativen JupyterHub-Plattform und nutzt generative KI, um Studierende mit kontextbezogenem Feedback und interaktiven Aufgaben beim explorativen Lernen und der Zusammenarbeit in Kleingruppen zu unterstützen. Studierende erhalten so personalisiertes und unmittelbares Feedback. Zugleich wird untersucht, wie sie Verantwortung für ihren KI-gestützten Lernprozess übernehmen und Vertrauen in KI-basierte Systeme entwickeln.

Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo Hochschule Niederrhein

Laufzeit:

  • 01.10.2025 – 30.06.2026

Beteiligte:

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Prof. Dr. Michael Gref

Praxisprojekt PrepAIre
michael.gref@hs-niederrhein.de
Platzhalter

Pascal Quindeau

Praxisprojekt PrepAIre
pascal.quindeau@hs-niederrhein.de

Prof. Dr. Christoph Quix

Praxisprojekt PrepAIre
christoph.quix@hs-niederrhein.de

PrepAIre ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Praxisprojekten:

3D
PIENSA
PrepAIre
Prompt.Think.Check
SRL-Agent
Wenn das Bild fehlt

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild Neues von unseren Praxisprojekten
02
Dez.

Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt

KIMu_lab, ki.StadtLabor, Sokratest, TermRAG 4 SafeAI und XLM – das sind die fünf Praxisprojekt der ersten Förderphase von KI:edu.nrw. Doch was genau passiert eigentlich in den Projekten? In unserer Serie berichten wir in regelmäßigen Abständen über die Arbeit der Projekte. In der neuen Ausgabe geht...
Weiterlesen
Beitragsbild Learning Analytics
01
Dez.

Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH

Die Learning Analytics-Software POLARIS, die im Rahmen des KI:edu.nrw-Teilprojekts Learning Analytics für Hochschulen in NRW entwickelt wird, ist an der RWTH Aachen erfolgreich in eine erste Anwendung gestartet: Im ePrüfungssystem Dynexite erhalten Studierende ab sofort ein erstes Dashboard zu ihrem Übungs- und Prüfungsfortschritt.
Weiterlesen
Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
28
Nov.

KI:edu.nrw on Tour: Drei Impulse – ein gemeinsames Projekt

Das Projekt KI:edu.nrw stellt sich u. a. der Frage, wie (generative) Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll, reflektiert und nachhaltig eingesetzt werden können. Drei aktuelle Vorträge – von Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw), Robert Queckenberg (Projektkoordination KI:edu.nrw) und Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Teilprojektleitung Ethik)...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.