Im Workshop „Demo_KI. (Musik-)Unterricht zwischen Demokratiebildung und künstlicher Intelligenz?“ steht die Frage im Fokus, wie schulischer (Musik-)Unterricht den teils widersprüchlichen bildungspolitischen Anforderungen nach einerseits Demokratiebildung und andererseits der Integration von KI gerecht werden kann. Die Teilnehmenden erproben hierzu verschiedene generative KI-Anwendungen (Text, Audio, Video) in (musik-)unterrichtlichen Kontexten. Auf Grundlage dieser praktischen Erfahrungen werden ethische Fragestellungen sowie Aspekte des Urheberrechts und Datenschutzes diskutiert und in Beziehung zur Demokratiebildung gesetzt. Dabei zeigt sich, dass Bildungsinstitutionen vor der dringenden Aufgabe stehen, nicht nur einen produktiven Umgang mit KI zu vermitteln, sondern vor allem kritisch-reflexive Kompetenzen im Hinblick auf die ideologischen Implikationen KI-gestützter Anwendungen zu fördern. Der Workshop ist aus einer musikpädagogischen Perspektive konzipiert, eröffnet jedoch zahlreiche interdisziplinäre Anknüpfungspunkte für weitere Fachdidaktiken.
Diese Veranstaltung ist Teil der KI:edu.nrw-Themenreihe. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Zielgruppe: Studierende und Lehrende in Lehramtsstudiengängen an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Referent/innen: Prof. Dr. Jonas Völker, Prof. Dr. Malte Sachsse, Björn Jeddeloh, Tillmann Eller
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Kursleitung. Bitte wenden Sie sich an Prof. Dr. Jonas Völker.
Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Stephanie Merten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Es besteht die Möglichkeit, Teilnahmebescheinigungen auszustellen. Für eine eventuelle Anrechnung in hochschuldidaktischen Zertifikatsprogrammen wenden Sie sich bitte an Ihre entsprechenden Standorte.