KI:edu.nrw im Dialog mit der wissenschaftlichen Community

Nach der erfolgreichen Learning AID 2023 im August an der Ruhr-Universität Bochum startete der September mit weiterem Austausch an Hochschulen in NRW.

An der RWTH Aachen fand die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2023) statt und KI:edu.nrw war gleich mehrfach vertreten. Direkt zwei Vorträge waren als Best Paper der Tagung nominiert: Anna Radtke, Meike Osinski, Maren Scheffel, Katja Serova und Nikol Rummel aus dem Teilprojekt Erziehungswissenschaften mit dem Vortrag „Help me to help myself: Eine Feldstudie zur Wirksamkeit einer datenbasierten Unterstützung von Selbstregulationskompetenzen in digital gestützten Lernsettings“ und Frederick Baucks und Laurenz Wiskott aus dem Teilprojekt Neuroinformatik mit „Mitigating Biases using an Additive Grade Point Model: Towards Trustworthy Curriculum Analytics Measures“. Einen weiteren Vortrag im Rahmen der DELFI hielten Frederick Baucks, Jonas Leschke, Christian Metzger und Laurenz Wiskott zu „Ein Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw“.

In der selben Woche fand ebenfalls an der RWTH Aachen die GIBeT-Herbsttagung statt, bei der Jessica Posenau aus dem Teilprojekt Studienberatung und Tabea Schwarz aus dem Teilprojekt Data Literacy einen Workshop zur Frage „Studierendendatenanalysen als Chance für mehr Gerechtigkeit in der Beratung?“ anboten. Und auch im Rahmen der TURN Conference an der TH Köln – ebenfalls in der selben Woche -, hielten Projektkoordinator Jonas Leschke und Projektleiter Peter Salden einen Vortrag zu „Lehrinnovationen in der Praxis als interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe. Erfahrungen aus dem Praxisprojekt KI:edu.nrw“.

Der Diskurs mit der wissenschaftlichen Community erwies sich bei allen Tagungen erneut als anregend und bot den Teilprojektpartner*innen aus KI:edu.nrw die Möglichkeit, ihre Projekte einem interessierten Publikum vorzustellen.

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort verfassen