Wie ist digitale Autonomie im Zusammenhang mit Forschung und Lehre zu verstehen? Wie können Lehrende, Studierende und Forschende selbstbestimmt digitale Werkzeuge nutzen? Diese Fragen standen bereits während des dreitägigen Workshops Anfang Mai am Zentrum für interdisziplinäre Forschung in Bielefeld im Mittelpunkt. Aus dem intensiven Austausch...Read More
Nach einem spannenden Auswahl- und Onboarding-Prozess haben unsere Transferprojekte ihre Arbeit aufgenommen. Damit begrüßen wir die Technische Hochschule Köln und die Universität Duisburg-Essen im erweiterten Projektkonsortium von KI:edu.nrw. Bis Ende 2026 beschäftigen sich die Hochschulen damit, die in KI:edu.nrw entwickelte Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS an ihrer...Read More
Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von...Read More
Vom 1. bis 3. September 2025 fand die Learning AID zum vierten Mal an der Ruhr-Universität Bochum statt. Über 350 Teilnehmende aus Hochschullehre, Forschung und Verwaltung machten deutlich: Die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Learning Analytics und Data Mining beschäftigen die Hochschulen weiterhin sehr.Read More
Studierende für die dynamischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt rüsten. Das ist eine der vielen Aufgaben, die sich Lehrenden an Hochschule und Universitäten stellen müssen. Dazu zählt neuerdings auch die Vermittlung von KI-Kompetenzen – und das nicht nur in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen. Im KI:edu.nrw-Praxisprojekt TermRAG...Read More