Die KI-Verordnung der Europäischen Union (KI-VO) macht Vorgaben für Institutionen, die KI-Anwendungen selbst anbieten oder betreiben. Ob und wann die KI-VO für Hochschulen überhaupt gilt und was genau Hochschulen beachten sollten, dafür gibt das neue Rechtsgutachten von KI:edu.nrw eine erste Einordnung.Read More
Für erfolgreiche Bildungsprozesse ist der kompetente Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz wichtig. Das Projekt KI:edu.nrw unterstützt Lehrende, Studierende und weitere Angehörige an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen dabei, KI-Technologien sinnvoll in Lehre und Lernprozesse einzusetzen. Auch im zweiten Halbjahr 2025 bietet das Projekt KI:edu.nrw ein vielfältiges Schulungsprogramm...Read More
Künstliche Intelligenz beeinflusst den Hochschulalltag – doch wie können Lehrende diese Technologien sinnvoll einsetzen? Unser Kurs „KI für Lehrende“ vermittelt das nötige Grundlagenwissen, um KI didaktisch, ethisch und fachlich einzuordnen. Erstellt wurde der Kurs von unserem Teilprojekt AI Literacy am Heine Center for Artificial Intelligence...Read More
Im Rahmen unserer Blogreihe zur Einführung der Learning-Analytics-Software POLARIS geben wir Einblicke in verschiedene Aufgabenfelder und Meilensteine bei der hochschulweiten Implementierung von Learning Analytics. In diesem Beitrag berichtet das Team der RWTH Aachen aus dem Teilprojekt Learning Analytics über die Gremienprozesse, die mit der Einführung...Read More
Auch zur diesjährigen Ausgabe der Learning AID wird im Nachgang der Veranstaltung ein Tagungsband erscheinen. Alle Vortragenden der Impulsbeiträge und Workshops haben erneut die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Veröffentlicht wird der Tagungsband voraussichtlich im Spätsommer 2026 beim transcript-Verlag in der Reihe „Zukunft der Hochschule“...Read More