Learning AID 2024: Markt der Möglichkeiten

Die Learning AID 2024 nähert sich mit großen Schritten: Wir freuen uns, Sie am 2. und 3. September an der Ruhr-Universität begrüßen zu dürfen! Neu in diesem Jahr ist der Markt der Möglichkeiten, der am Nachmittag des ersten Veranstaltungstags stattfindet und bei Kaffee und Kuchen zum Entdecken, Diskutieren und Vernetzen einlädt.

Am ersten Veranstaltungstag haben Teilnehmende der Learning AID ab 16:45 Uhr Gelegenheit, den Markt der Möglichkeiten zu erkunden. Hier können sie Demonstrationen aus den Themenfeldern Learning Analytics, Educational Data Mining oder KI-basierte Tools im Kontext von Hochschulbildung, Lernen und Lehren beiwohnen oder sich im Rahmen einer Poster-Session über spannende Projekte informieren und mit den ausstellenden Personen ins Gespräch kommen.

Die Demonstrationen

Demonstrationen sind individuelle Live-Vorführungen. Präsentiert werden beispielsweise Darstellungen von technischen Entwicklungen oder Softwarelösungen zu Themen wie KI-Tools, Studienplanung, Learning Analytics oder Generierung von Feedbacks und Lehrmaterialien. Auf dem Markt der Möglichkeiten haben Sie die Möglichkeit, an folgenden Demonstrationen teilzunehmen:

  • Eine No-Code-Umgebung zur Implementierung von Human-Centered Learning Analytics Indikatoren (Shoeb Joarder & Mohamed Amine Chatti, Universität Duisburg-Essen)
  • BAULA – der digitale Studienplanungsassistent an der Universität Bamberg (Michaela Ochs, Tobias Hirmer & Andreas Henrich, Universität Bamberg)
  • Entwicklung und Einsatz des virtuellen Lernassistenten “AI-Tutor” (Alina Hemmer & Tobias Zimmermann, colloc.AI UG)
  • Interaktive Empfehlung von Lernressourcen in CourseMapper mittels persönlicher Wissensgraphen (Qurat Ul Ain, Mohamed Amine Chatti, Rawaa Alatrash & Shoeb Joarder, Universität Duisburg-Essen)
  • KI Prompting-Station (Zaryab Chaudhry, Svea Benett & Cathleen Schöne, eTeach-Netzwerk Thüringen)
  • KI-gestützte Studienverlaufsplanung mit AIStudyBuddy (René Röpke1, Johannes Wagner-Schirrmeister2, Rike Carpantier2, Tobias Johnen1, Ulrik Schroeder1 & Maren Scheffel2, 1RWTH Aachen University; 2Ruhr-Universität Bochum)
  • Software Präsentation: Hands-on Generierung von Lehrmaterialien & Feedbackgenerierung mittels self-hosted, datenschutzkonformer xAI (Benjamin Ledel & Tabea Schwarz, Digital Learning GmbH)
  • What2Study – Design und Entwicklung einer No-Code-Plattform zur Erstellung von LLM-Chatbots für die Studienberatung und Hochschulkommunikation (Jessica Posenau1 & Torsten Schneider2, 1Ruhr-Universität Bochum; 2FernUniversität in Hagen)

Alle weiteren Informationen zu den geplanten Demonstrationen sind im Conftool zu finden.

Poster-Session

Während der zeitgleichen Poster-Session haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mit den ausstellenden Personen über das entsprechende Thema ins Gespräch zu kommen. Die Initiator*innen und Mitarbeitenden der hier vorgestellten Projekte erläutern ihre Arbeit und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Zu folgenden Themen gibt es Poster auf dem Markt der Möglichkeiten:

  • #Digitalkompetenz.NRW – Der Digitalcheck für Hochschulen (Aline Malou Nüttgens1, Lea Bönisch2, Chiara Weber1 & Malte Persike1, 1RWTH Aachen University, Deutschland; 2Hochschule Niederrhein)
  • Daten- und KI-Kompetenz in der Hochschullehre – Ein didaktischer Rahmen aus der Digital History (Anna Faust, Martin Dröge & Torsten Hiltmann, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Niedrigschwellige Nutzung adaptiver Verfahren in Moodle und ILIAS (Andre Hellwig, Ruhr-Universität Bochum)
  • Prozesse einer studierendenzentrierten, kriteriengeleiteten, formativen Evaluation eines KI-gestützten Studienplanungstools (Johannes Wagner-Schirrmeister1, Rike Carpantier1, René Röpke2, Luis Rumert3, Dominik Bär1, Tobias Johnen2 & Maren Scheffel1, 1Ruhr-Universität Bochum; 2RWTH Aachen; 3Bergische Universität Wuppertal)
  • SMARTA – Chatbots als individuelle Studiums-Assistenzen zur Bewältigung des 2-Sigma-Problems (Stefan Bieletzke, Trainings-Online GmbH)
  • Projekt-basiertes Seminar für Lehramtsstudierende – Textgenerative KI im Unterricht einsetzen (Astrid Wichmann, Ruhr-Universität Bochum)
  • DEDICAITE – DEtecting AI-generated TExts in a DIdactic Context (Maria Berger, Ruhr-Universität Bochum)

Alle weiteren Informationen zu der Poster-Session sind im Conftool zu finden.

Auf dem Markt der Möglichkeiten haben die Teilnehmenden der diesjährigen Learning AID also die Gelegenheit, nach Lust und Laune entspannt – vielleicht mit einem Kaffee in der Hand – durch die Räume zu schlendern und eine große Bandbreite an Projekten und Arbeiten aus dem Themenfeld Learning Analytics, Educational Data Mining und (generative) KI in der Hochschulbildung kennenzulernen und mit den anwesenden Kolleg*innen in den Austausch zu kommen.

Hier geht's zum Programm der Learning AID 2024

Sie möchten einen Blick in das gesamte Programm der Learning AID werfen? Dann geht es hier zur Programmübersicht.

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